Deutschland

Entdecke unsere vier Lehrberufe.

Metallum – Der weltweit kompetente Partner für Handel und Recycling von Nichteisenmetallen und deren Legierungen

Nichteisenmetalle gehören zu den knappen Rohstoffen, bei denen der weltweit steigende Bedarf nicht mehr mit den natürlichen Vorkommen gedeckt werden kann. In der Rohstoffgewinnung kommt dem Recycling daher eine immer grössere Bedeutung zu. Recycling bildet, neben anderen Aufgaben, eine der Kernkompetenzen von Metallum.

Einzeln stark, zusammen am stärksten

Metallum hat im Laufe der Zeit ein globales Netzwerk aufgebaut. Dank internationalen, in den Bereichen Handel, Recycling, Logistik und Brokerage eigenständig agierenden Unternehmen und langjährigen Partnern im In- und Ausland können wichtige Kernkompetenzen effizient gebündelt werden. Was uns dabei alle verbindet, ist unsere Zuverlässigkeit und ein konsequent hoher Qualitätsanspruch.
 
Wir halten eine starke Marktposition: Wir sind weltweiter Anbieter von Komplettlösungen – sei es im internationalen Handel von Primär- und Sekundärmetallen und deren Rückständen, in der Aufbereitung von Metall-, Eisen- und Elektronikschrott oder auch in der Bereitstellung flächendeckender Recycling-Dienstleistungen. Unsere Kunden haben zudem die Möglichkeit, Kursschwankungen abzusichern. 

Mit Schweizer Wurzeln weltweit aktiv

Mit Niederlassungen in der Schweiz, Belgien, Deutschland und Italien und einem in China geführten Representative Office ist Metallum weltweit aktiv. Dank ihrem internationalen Auftritt, verbunden mit einer hohen Markt- und Fachkompetenz, ist Metallum weltweit ein zuverlässiger Partner, auch in neuen Märkten oder in Bezug auf neue Qualitäten. Lieferungen nach Fernost – vor allem China und Indien – haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der Materialverkauf erfolgt dabei international und national über unsere verschiedenen Handelsgesellschaften an Schmelzwerke, Giessereien und Hütten.

Thommen Group

Nebst dem internationalen Handel von Nichteisenmetallen und deren Legierungen ist Metallum auch für die Vermarktung dieser Warenströme für die zahlreichen Standorte der Thommen Group verantwortlich. Mit den Warenmengen aus der Thommen Group und den Handelsmengen von Metallum können wir unsere Kunden jederzeit bestens bedienen.

Wertvolle Nichteisenmetalle professionell aufbereiten

Als sogenannte NE- resp. Nichteisenmetalle werden allgemein Metalle oder Legierungen bezeichnet, bei denen Eisen nicht den größten Anteil darstellt. Wir unterteilen sie anhand ihrer spezifischen Dichte in Schwer- und Leichtmetalle. 

Die Aufbereitung und der Handel von Nichteisenmetallen wie beispielsweise Kupfer und Kupferlegierungen, Aluminium, Edelstahl, Zinn oder Zink ist eine unserer Kernkompetenzen. Denn die Aufbereitung von Neu- und Altmetallen verlangt eine fachgerechte und besonders saubere Materialtrennung. Nur so können wertvolle Rohstoffe wie Kupfer ohne Qualitätsverluste eingeschmolzen und wiederum dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden.

Nichteisenmetalle werden aus Qualitätsgründen meist von Hand vorsortiert, ihre Qualität mit modernen Analysegeräten bestimmt und elektronisch erfasst. Erst dann werden die verschiedenen Qualitäten in entsprechenden Aufbereitungsanlagen oder Schmelzwerken zu neuen Produkten (für Endkonsumenten) verarbeitet.

Viele der reinen Nichteisenmetalle sind relativ weich und daher zu Konstruktionszwecken kaum geeignet. Durch Legieren mit anderen Metallen lassen sich jedoch gut verwendbare Legierungen mit positiven Eigenschaften wie geringem Gewicht bei gleichzeitig hoher Festigkeit herstellen.

Kupferspäne

Schwermetalle

Die wichtigsten Schwermetalle sind vor allem Kupfer, Zinn und Zink sowie deren Legierungen. Andere Metalle wie Chrom, Vanadium und Nickel werden praktisch nur zur Legierung von Stählen benutzt und kaum in reiner Form verwendet. 

Alu-Profile

Leichtmetalle

Zu den wichtigsten Leichtmetallen gehören Aluminium, Titan und Magnesium. Sie zeichnen sich durch gute Festigkeit bei geringem Gewicht aus und werden daher verstärkt im Leichtbau (Fahrzeuge, Flugzeuge) verwendet. Durch gezielte Legierung können die positiven Eigenschaften dieser Werkstoffe noch verbessert werden.

Messing-Abfälle

Legierungen

Zu den wichtigsten Legierungen gehören Messing (Legierungen aus Kupfer und Zink), Zinnbronze (Legierungen aus Kupfer und Zinn), Legierungen von Kupfer mit Zinn und Zink (Rotguss) sowie Kupfer-Aluminium- und Kupfer-Nickel-Legierungen. Sie werden beispielsweise für Armaturen- und Pumpengehäuse aus Rotguss oder meerwasserführende Anlagenteile aus Kupfer-Aluminium-Legierungen verwendet.